Qualitätssicherung

Pflegeerlaubnis

Ja, für 5 Kinder

Teilnahme an Qualifizierungskursen

Ich habe an dem Einführungskurs „Kindertagespflege“ der Diakonie Düsseldorf teilgenommen und anschließend das Tagespflege-Zertifikat des Ergänzungskurses nach den Richtlinien des Tagesmütter-Bundesverbandes für Kinderbetreuung in Tagespflege e.v. erhalten.  In 12/2009 habe ich den Aufbaukurs „Kindertagespflege“ nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstitutes erfolgreich abgeschlossen und das Zertifikat des Bundesverbandes für Kinderbetreuung in der Tagespflege erhalten.

2019 habe ich den Zertifikationskurs des LVR Inklusion im Elementarbereich für Tagespflegepersonen erfolgreich abgeschlossen!

Fortbildungsmaßnahmen (Auswahl)

– regelmäßige Teilnahme an Tagesmüttertreffen

– Ich, du, ihr, wir – stark machen fürs Leben

– Kinder entdecken Sprache

– Trotz – Hilfe für gestresste Eltern

– Grenzen setzen

– Körper, Liebe, Doktorspiele

– Kindeswohlgefährdung – Erkennen, Beurteilen und sinnvoll Handeln)

– Sprachentwicklung und Sprachförderung in der Tagespflege für Kinder  unter 3 Jahren

– Starke Eltern, Starke Kinder

– Gelki

– Erste-Hilfe-Kurs

– Erziehung mit Dankbarkeit, Demut und Humor

– Räume die bilden – mit wenig Platz viel Spielraum gewinnen

– Inklusion in der Kindertagespflege

– Erfolgreich lernen mit AD(H)S

– Auffällige Kinder in der Kindertagespflege

– Mehrsprachig erziehen

– Hygienebelehrung nach Paragraf 43 Infektionsschutzgesetz

– Das kleine ABC des Düsseldorfer Hilfesystems für Kinder mit besonderem Förderbedarf

– Outdoorführerschein auf dem Abenteuerspielplatz Eller

– Kindeswohlgefährdung – Erkennen, Beurteilen und sinnvoll Handeln

– Kollegiale Supervision

Versicherungsschutz

Haftpflichtversicherung liegt vor.

Kooperation und Vernetzung

Ich arbeite u.a. eng mit der Diakonie Düsseldorf zusammen und nehme regelmäßig an deren monatlichen Tagesmüttertreffen teil.

Mit dem Familienzentrum Am Hackenbruch 86 kooperiere ich sehr eng.
Meine Vermittlungsquote in die Kita liegt bei 100 %!

Wir Tagespflegepersonen aus Düsseldorf sind auch über den Bezirk 8 ( Eller, Vennhausen, Lierenfeld etc.) trägerübergreifend sehr gut miteinander vernetzt. Über den „Spielplatzfunk“ haben wir schon viele Betreuungslösungen auf dem „kleinen Dienstweg“ gefunden!

Sollte mein Betreuungsangebot für Ihr Gesuch nicht passen, kann ich Ihnen daher eventuell trotzdem weiter helfen. Sprechen Sie mich einfach an!

TagespflegepersonKitaplatz

Bei der Kitaplatzvergabe werden die Träger vom JA Düsseldorf ausdrücklich gebeten, Kinder, die aus der Tagespflege kommen, zu berücksichtigen!
Damit möchte man den Eltern die Angst, ab 3 Jahren keinen Kitaplatz mehr zu bekommen, nehmen!

Ab dem Alter von 3 Jahren hat jedes Kind bis zum Schuleintritt einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz. Das Kind kann auf Wunsch der Eltern oder bei besonderem Bedarf bzw. ergänzend auch in der Kindertagespflege gefördert werden.

Unter einem Jahr ist das Kind in einer Einrichtung oder Kintertagespflege zu fördern

a) wenn diese Leistung für seine Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftlichen Persönlichkeit geboten ist oder

b) die Erziehungsberechtigten einer Erwerbstätigkeit nachgehen, eine Erwerbstätigkeit aufnehmen, Arbeit suchend sind, sich in einer Ausbildung befinden oder

c) Leistungen zur Eingliederung in Arbeit im Sinne des SGB II erhalten.

Ein Kind, das das erste Lebensjahr vollendet hat (ab 1. Geburtstag), hat bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres (3. Geburtstag) Anspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege.

(siehe Richtlinie zur Förderung von Kindern in Kindertagespflege der Stadt Düsseldorf (Kindertagespflegerichtlinie) v. 20.10.2015 Punkt 7)

Betreuungsvertrag

Ich schließe mit den Eltern einen Betreuungsvertrag ab.

Comments are closed.