Pädagogik

Pädagogisches Profil

Mir ist wichtig, dass die Kinder lernen sich selbst zu erfahren und auszuprobieren. Dabei werden spielerisch Regeln und Grenzen eingeübt, z. B. dass nur am Tisch gegessen und getrunken wird; dass im Haus die Straßenschuhe ausgezogen werden, dass vor dem Essen die Hände gewaschen und nach dem Essen die Zähne geputzt werden etc.
Ich orientiere mich frei nach Maria Montessori (Hilf mir, es selbst zu tun). Das eigenständige Essen lasse ich, auch wenn es mir manchmal schwerfällt, zu!

Bildungsbereiche

Ich begleite meine Handlungen mit Sprache, Singen und Lachen. „Lese“ Bilderbücher vor und fördere durch viel Bewegung an der frischen Luft die Motorik; sei es durch herumtollen bei Spaziergängen, Spielplatzbesuchen oder im Reitstall.

Mit Ausflügen zum Wildpark,  Bauernhof, dem Streichelzoo auf dem Abenteuerspielplatz oder im Südpark möchte ich den Kindern die Natur und Tiere nahebringen. Einen echten Hahn krähen zu hören, ist halt ein Erlebnis!

Zweimal im Monat turnen, singen und spielen wir gemeinsam mit anderen Tageskindern im Familienzentrum Am Hackenbruch 86.

Als Spielplatzpatin für den Spielplatz Coburger Weg und den Wasserspielplatz Tannenhof, habe ich Zugang zu den dort befindlichen Spielplatzcontainern.

Comments are closed.